Meine Teilnahme an der Lützerath-Großdemo


Ein kurzer Bericht vom 14.01.2023

Ich war auf der Großdemo bei Lützerath am 14.1. Nach einer Anfahrt mit dem Bus (ohne Polizeikontrollen) aus Hamburg schritt ich mit 35.000 weiteren in die Richtung des Tagebauvorfelds. Überall waren lautstark Sprüche wie "Lützi - bleibt!" oder "Hoch für den Klimaschutz, runter mit der Kohle!" zu hören. Greta Thunberg hielt auf der Endkundgebung eine Rede über den weltweiten, gemeinsamen Kampf gegen die Klimakatstrophe und betonte den Einfluss von Entscheidungen wie der in Lützerath weltweit. Während ich schon den Rückweg zum Bus antrat, strömten immernoch Menschenmassen von überall auf die riesige Fläche vor dem Tagebau. Die Auseinandersetzungen mit der Polizei habe ich nicht direkt mitbekommen. Die in den Nachrichten beschriebenen Szenen müssten aber hinter einem Damm unmittelbar an der Tagebaukante geschehen sein. Mein Eindruck war, dass ein Großteil der Demonstranten nicht hinter dem Damm sich befand, sondern komplett legal rund um die Bühne.