Rolls Seufz


Ein Text über das stressige Autofahren in Städten und den ökonomischen Widerspruch davon.

Du fährst in einem Auto durch die Innenstadt von einer großen Stadt. Nicht schon wieder Stau an der Ampel. Vor dir stehen 5 SUVs, die von einer Person befahren werden. Du stellst dir vor, dass dieser Autoplatz vielleicht 4 Fahrräder ersetzt. An jedem Reifen ist für ein Fahrrad Platz. Du fährst endlich weiter. Schweißgebadet kommst du an deinem Ziel an: Das Parkhaus eines Einkaufzentrums. Du zahlst viel Geld für die Parkzeit. Nach dem Einkauf hast du Lust auf Abendessen in einem Restaurant. Du fährst durch die Straßen. Du siehst ein mexikanisches Restaurant. Hast du noch nie gegessen. Du willst dort essen. Leider sind alle 7 Parkplätze vor dem Restaurant belegt. Du entscheidest dich nach Hause zu fahren. Du musst auf die Autobahn. Ein Stau. Wegen Bauarbeiten. Du kommst spät in der Garage an.