Der JugendForscht-Blog 🧪💡💻🔬🔭

27.4.12022

Ackerfolien 💡

Die Reflexion in der Arktis von Sonnenlicht stellt einen Klima-Kipppunkt dar. Der Vorgagng der Reflexion, auch Albedo genannt, kann durch das schmilzene Eis nicht mehr gewährleistet werden. Dieser Anstieg von Temperaturen kann lokal beeinflusst werden, wie man in Ländern im Mittelmeerraum sieht, die Wände und Dächer weiß färben und somit Sonnenlicht reflektieren.

1.4.12022

Wir gehen an die Börse! 💡

Mit unserem Projekt sind wir nun endlich einen weiteren Schritt gegangen. Nach Absprachen mit dem Finanzberater sind wir nun an der Börse.

Hier unser Ankündigungsvideo.
29.3.12022

Vorversuche zur Hefebrennstoffzelle

Im Rahmen des letzten Wettbewerbs gab es ein Projekt zu diesem Thema. Die Idee dahinter ist, die Energie, die beim biologischen Prozess von Hefe bzw. Sauerteig und Zucker entsteht, zu nutzen. Mithilfe von Elektroden können wir die Energie umwandeln. Um den Stromkreis zu schließen, überbrückten wir zwei Bechergläser mit Hefe und Sauerteig mit einer sogenannten Salzbrücke. Die Spannung, die wir gemessen haben, war jedoch ziemlich gering, sodass wir bisher keinen sinnvollen Anwendungsbereich mit Hefe bzw. Sauerteig gefunden haben.

Wir messen die Spannung jeweils von Hefe und Sauerteig. In der Mitte ist innerhalb des Becherglases Zuckerwasser, das mit einer Salzbrücke mit den beiden anderen Gemischen verbunden ist.

19.3.12022

Wir entsorgen 🧪

Nun ist das letzte Projekt endgültig beendet. Am vergangenen Freitag entsorgten wir sämtliche Flüssigkeiten wie z.B. unsere Tinten-Proben fachgerecht und reinigten (s.h. Bild) alle Geräte und Behältnisse. Ein Abschluss eines interessanten und lehrreichen Projekts. Nun starten wir in den nächsten Wochen mit einem neuen Projekt, in dem unsere gewonnene Erfahrung des letzten Wettbewerbs ein Gewinn sein wird.

01.03.12022

Projektideen 💡

Einige unserer bisherigen Ideen (nach Zugeneigtheit sortiert):
  1. Hefebrennstoffzelle
  2. Irgendwas mit Solar (Technik + Chemie) Wer nicht weiß, wie Solar funktioniert: ein Video.
  3. Fortsetzung des alten Projekts
  4. Nachhaltiger Isolierer von Strom
  5. Nachhaltiger Klebstoff
  6. Alufolie Funktion
  7. Perfekt schwarzer Filzstift
01.03.12022

Die Suche nach einem Projekt 💡

Momentan sind wir noch auf der Suche nach einem JugendForscht-Forschungsthema. Nach den Erfolgen beim letzten Wettbewerb, sind wir natürlich hochmotiviert, dieses Jahr ein weiteres Mal teilzunehmen. Mir persönlich wäre ein Thema, das bezug zu Nachhaltigkeit hat, wichtig, da die Klimakatastrophe auf uns zurollt. Und Forschung in allen Bereichen ist sehr wichtig, um die Klimakatastrophe zu bewältigen. Wenn wir uns auf ein passendes und interessantes Thema festgelegt haben, werde ich natürlich hier davon berichten.